Wie der Computer ins Klassenzimmer kam – 1960-2000

Gruyter: Compters entered the classroomIn der Bildungsgeschichte wurde die Frage, wie der Computer in die europäischen Klassenzimmer eingeführt wurde, bisher weitgehend vernachlässigt. Der vorliegende Sammelband versucht, diese Lücke zu schließen. Die Beiträge beleuchten die Computerisierung des Bildungswesens aus historischer Perspektive, indem sie die verschiedenen beteiligten Akteure – wie Politiker, Computerhersteller, Lehrer und Schüler -, politische Begründungen und Ideologien sowie finanzielle, politische oder organisatorische Strukturen und Beziehungen näher betrachten.

Die Fallstudien verdeutlichen Unterschiede in der politischen und wirtschaftlichen Macht sowie in den ideologischen Überlegungen und den Prioritäten, die die verschiedenen Akteure bei der Einführung von Computern im Bildungswesen setzen. Die Beiträge zeigen aber auch, dass einfache Darstellungen des Kalten Krieges die komplexen Dynamiken und Verflechtungen in der Geschichte des Computers als Bildungstechnologie und Schulfach nicht erfassen können. Der Sammelband bietet somit ein umfassendes historisches Verständnis der Rolle der Bildung in einer entstehenden digitalen Gesellschaft.

How Computers Entered the Classroom, 1960–2000.
Historical Perspectives. Studies in the History of Education and Culture

Flury, C. and Geiss, M. 2023. How Computers Entered the Classroom, 1960–2000: Historical Perspectives. Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg. https://doi.org/10.1515/9783110780147